Freitag1. November 2019

18:00 Uhr

zurück

Herbstkonzert

Orgelimprovisationen mit Matthias Eisenberg

Lange Zeit war er nicht in unserer Kirche zu Gast, doch nun ergab es sich wieder – Matthias Eisenberg kam nach Markranstädt und viele Orgelbegeisterte, selbst überregional, taten es ihm gleich.

Zunächst begann der Meister klassisch, Bachs Praeludium und Fuge Es-Dur (BWV 552) und auch Mendelssohns Orgelsonate op. 65 Nr. 3 bahnten sich ihren Weg von der Orgelempore in die Ohren seiner begeisterten Zuhörer.

Noch mehr Freude ließ sich in den Gesichtern quer durch die Bankreihen ablesen, als es dann an die Königsdisziplin Eisenbergs ging – die Improvisation.
Zahlreiche Themenwünsche konnte man auf dem Zettel erspähen, der bis kurz vor Konzertbeginn an der Kasse gefüllt werden konnte. Auf die Tasten schaffte es freilich nur eine kleine Auswahl. Die aber hatte Matthias Eisenberg wieder gekonnt vom Andante bis zum überbordenden Tutti in neue Kreationen verarbeitet und den wohlverdienten Applaus am Ende des Konzertes reichlich in Empfang nehmen können.

Pfarrer Michael Zemmrich begrüßte die zahlreichen Konzertbesucher

Matthias Eisenberg mit Bach und Mendelssohn im ersten Teil des Konzertes

im zweitel Teil hörten die Konzertbesucher Improvisationen nach Themenwünschen

am Ende gab es viel Applaus für Matthias Eisenberg