Sonnabend24. August 2019

16:00 Uhr

zurück

Sommerkonzert

Konzert für Klarinette, Viola und Orgel
Sonja Riedel (Klarinette), Antje Dietzmann (Viola)
und Frank Lehmann (Orgel)

Mit dem Sommerkonzert am 24. August war Halbzeit beim 19. Markranstädter Musiksommer und auf dem Programm standen in der St. Laurentiuskirche keine Unbekannten. Sonja Riedel (Klarinette), Antje Dietzmann (Viola) und Kantor Frank Lehmann an der Kreutzbach-Orgel hatten für dieses Konzert für Klarinette, Viola und Orgel einiges Neues mitgebracht. Zum einen waren es die kurzweiligen Zwischenmoderationen von Rainer Mlynarczyk und zum anderen hatte das Trio neue Stücke auf den Notenständern.

Zu Beginn erklang aber ein vielen Konzertbesuchern schon bekanntes Stück, das «Pièce en sol mineur» des französischen Komponisten Joseph Edoard Barat, der dieses romantische Stück, in Originalbesetzung für Klarinette und Klavier, im Jahr 1900 erstveröffentlichte.

Einen Schwerpunkt dieses Konzertes bildeten Werke Astor Piazzollas, der dem traditionellen argentinischen Tango ab Mitte der 1950er Jahre neue Impulse gab und dafür mit viel „Gegenwind“ bedacht worden war. Nach dem «Siciliano» von Johann Sebastian Bach tauschte das Trio die Orgelempore gegen den Altarraum und Frank Lehmann die Orgel gegen das Klavier. Es folgte der «Dream No. 3» des 1966 in Deutschland geborenen und in Großbritannien aufgewachsenen Max Richter. Dieser „Traum“ entstammt dem ursprünglich für Klavier, Streicher, Elektronik und Gesang ohne Worte komponierten Werk SLEEP, das Richter als achtstündiges Schlaflied versteht. Moderator Rainer Mlynarczyk gab denn auch gleich Entwarnung, dass nicht das komplette Werk aufgeführt würde.

Nicht fehlen durfte mit «Playing Love» auch ein Stück Filmmusik von Ennio Morricone. Nach dem Piazzolla-Tango «Oblivion» (Das Vergessen) rundete schließlich der immer wieder gern gehörte «Coultergeist» des Nordiren Phil Coulter das Programm ab.

Viel Applaus gab es dann und mit Leonard Cohens «Hallelujah» als Zugabe wurden die Konzertbesucher in den sonnigen Spätnachmittag verabschiedet.