Sonnabend31. Dezember 2022

19:00 Uhr

zurück

Silvesterkonzert

Silvester-Orgelkonzert

„Ein kleines Orgel-Feuerwerk“

mit
Joachim Thoms (Berlin)

Gut besetzt waren die Bankreihen und die Empore an diesem letzten Tag des Jahres. Auf der obersten Empore, der Orgelempore, hatte Joachim Thoms aus Berlin Platz genommen, der an Stelle der Posaunisten von OPUS 4, deren Auftritt erneut verschoben werden musste, auf den Jahreswechsel einstimmen wollte. Es wurde dann auch ein kurzweiliger Abend mit improvisierter Orgelmusik und Joachim Thoms hatte dazu einen bunten Strauß an Themen bereitgelegt. Beginnend mit einer Improvisation über das „Jauchzet, frohlocket“ aus Bachs Weihnachtsoratorium waren viele Themen aus bekannten Werken, ob von Bizet, Rachmaninow, Tschaikowski oder Schostakowitsch bis zu Tango-König Astor Piazzolla, zu vernehmen und auch über „Das Große Tor von Kiew“ aus Mussorgskis „Bilder einer Ausstellung“, verbunden mit der ukrainischen Nationalhymne, improvisierte Joachim Thoms und unten im Chorraum wurde sein Spiel auf eine Leinwand projiziert, so dass man dem Organisten quasi die ganze Zeit über die Schulter schauen konnte. Und nach dem letzten Stück erntete der dann auch viel Applaus.

Fotos: Thomas Ufert

Kantor Frank Lehmann begrüßte zum Silvester-Orgelkonzert

Joachim Thoms improvisierte an unserer Kreutzbach-Orgel

per Leinwand konnte man dem Organisten "über die Schulter schauen"