Mittwoch20. November 2019

16:00 Uhr

zurück

Gedenkkonzert zum Buß- und Bettag

Shalom – Kirche trifft Synagoge

Musik für Viola und Orgel
mit
Semjon Kalinowsky (Lübeck) – Viola und
Fredrik Albertsson (Landskrona/Schweden) – Orgel

Bedrückende Aktualität lag über dem Gedenkkonzert zum Buß- und Bettag am 20. November. Pfarrer Michael Zemmrich begrüßte die Konzertbesucher und Mitwirkenden zu diesem zweiten Herbstkonzert, das unter dem Motto „Shalom – Kirche trifft Synagoge“ stand und leitete ein mit ein paar Worten zum christlich-jüdischen Verhältnis.

Er übergab dann das Wort an Semjon Kalinowsky (Viola), der etwas zum Programm dieses Konzertes sagte und über seine Forschungen zu jüdischen Komponisten und deren Werken sprach. Er verwies auch darauf, dass es etwa seit dem ersten Drittel des 19. Jahrhunderts bis zur Zerstörung vieler Synagogen in der Nazizeit auch Orgeln in vielen der Gotteshäuser gegeben hat.

So startete das Konzert dann auch mit einem Fest-Präludium für Orgel solo des deutsch-jüdischen Komponisten Louis Lewandowski, gespielt von Fredrik Albertsson (Landskrona, Schweden) an unserer Kreutzbach-Orgel.

Im gemeinsamen Spiel von Viola und Orgel waren dann u. a. Repertoire-Klassiker wie «Kol Nidrei» von Max Bruch und «Prayer» von Ernest Bloch zu hören, aber auch ein wiederentdecktes Stück von Friedrich Gernsheim (1839-1916), dem zu seiner Zeit beinahe als Wunderkind gefeierten Komponisten, Dirigenten und Pianisten. Oder auch ein Orgelstück von Siegfried Würzburger, dem 1910 ersten Organisten der neuen Westend-Synagoge Frankfurt am Main, der dort oft mit seinen Improvisationen begeisterte. Fredrik Albertsson hatte noch zwei Stücke für Orgel solo von Jehan Alain und Felix Mendelssohn Bartholdy ausgesucht und auf der Kreutzbach-Orgel beeindruckend routiniert dargeboten.

Viel Applaus gab es für dieses außergewöhnliche Konzert und unten im Altarraum gaben Semjon Kalinowsky (Viola) und Fredrik Albertsson am Klavier noch eine kleine Zugabe.