Sonnabend12. Oktober 2013

16:00 Uhr

zurück

Abschlusskonzert

Vincent Strehlow – „Ouvertüre 1813“ (Uraufführung)
Wolfgang Amadeus Mozart – Klavierkonzert F-Dur, KV 459
und Franz Schubert – Sinfonie Nr. 4 c-Moll „Tragische“

Silke Peterson – Klavier
Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e. V.
Dirigent: Frank Lehmann

Mit dem Abschlusskonzert am 12. Oktober 2013 ging der Markranstädter Musiksommer 2013 zu Ende. Noch einmal fand das Thema „200 Jahre Völkerschlacht“ eine musikalische Umsetzung.
Das Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e. V. spielte unter Leitung von Frank Lehmann die Welturaufführung der von Orchestermitglied Vincent Strehlow komponierten „Ouvertüre 1813“.
Außerdem standen noch Mozarts Klavierkonzert Nr. 19, KV 459, mit Silke Peterson am Klavier und Franz Schuberts Sinfonie Nr. 4 (Tragische) auf dem Programm.
Stadtchronistin Hanna Kämmer ergänzte das Programm dieses Konzertes mit Texten aus alten Dokumenten aus der Zeit der Völkerschlacht, die bei Recherchen in den hiesigen Kirchenarchiven ans Licht kamen.

Fotos: Ursula Drechsel, Markranstädt

Pfarrer Michael Zemmrich begrüßte die Besucher dieses Abschlusskonzertes, das noch einmal unter der Überschrift „200 Jahre Völkerschlacht“ stand

Stadtchronistin Hanna Kämmer las aus zeitgeschichtlichen Dokumenten

es folgte die Welturaufführung der von Orchestermitglied Vincent Strehlow komponierten „Ouvertüre 1813“

Solistin Silke Peterson am Klavier bei Mozarts Klavierkonzert Nr. 19 KV 459

nach weiterer von Hanna Kämmer vorgetragener Historie folgte Franz Schuberts Sinfonie Nr. 4 „Tragische“

noch einmal Applaus für alle Akteure dieses Abschlusskonzertes