Sonnabend14. Oktober 2023

16:00 Uhr

zurück

Abschlusskonzert

Wolfgang Amadeus Mozart
„Ave verum corpus“ KV 618
und
Große Messe in c-Moll KV 427

mit

Julia Pastor – Sopran, Eliza Albert – Alt,
Rubén Olivares – Tenor, Florian Marignol – Bass
Kantorei Markranstädt,
Laurentiusorchester,
Dirigent: Frank Lehmann

Schon die Probe am Vorabend des Konzertes ließ die Vorfreude auf das Abschlusskonzert an diesem doch noch ganz freundlich gewordenen Sonnabend wachsen. In bewährter Weise begrüßte Pfarrer Michael Zemmrich die Konzertbesucherinnen und -besucher und hieß ebenso die Solistinnen und Solisten Julia Pastor (Sopran), Eliza Albert (Alt), Rubén Olivares (Tenor) und Florian Marignol (Bass) sowie alle weiteren Mitwirkenden herzlich in St. Laurentius willkommen.
In den sehr gut besetzten Bankreihen hatte sich ein Publikum niedergelassen, das den aufgeführten Werken Wolfgang Amadeus Mozarts gebannt lauschte und ausgezeichnet musizierte 80 Minuten Musik genießen konnte. Als Projektorchester in unterschiedlicher Besetzung im Einsatz, stellte das Laurentiusorchester erneut seine Klasse unter Beweis und die Kantorei Markranstädt mit ihren verstärkenden Gästen stand dem in nichts nach.
Viel Begeisterung rief auch das Quartett der Solistinnen und Solisten, quasi als Neuentdeckung für die Konzerte beim Markranstädter Musiksommer, hervor – auch wenn Tenor und Bass in Mozarts Partitur weniger Einsatz erhalten als die beiden Solistinnen, insbesondere der Sopran-Part, in dieser Aufführung von der gebürtigen Französin Julia Pastor gesungen.
Nach einem Moment der Stille brauste der lang anhaltende Applaus auf, hüllte das Publikum alle Mitwirkenden in einen wärmenden Mantel aus Freude und Wertschätzung.

Fotos: Thomas Ufert

Begrüßung durch Pfarrer Michael Zemmrich

zu Beginn erklang Mozarts «Ave verum coprus» KV 618

das Hauptwerk des Konzertes war Mozarts "Große Messe" c-Moll KV 427, beginnend mit Chor und Sopran solo im Kyrie mit Solistin Julia Pastor (Sopran)

das «Laudamus te» (Mezzosopran solo) mit Solistin Eliza Albert (Alt)

das «Domine» (Duett Sopran/Mezzosopran) mit Julia Pastor und Eliza Albert

folgend das «Qui tollis» für Doppelchor; hier hatten neben Julia Pastor und Eliza Albert auch Rubén Olivares (Tenor) und Florian Marignol (Bass) ihren Einsatz

... auch sehr konzentriert: Kantor und Dirigent Frank Lehmann

das Terzett im «Quoniam» mit Julia Pastor, Eliza Albert und Rubén Olivares

die Kantorei Markranstädt mit Gästen und das Laurentiusorchester

die Kantorei Markranstädt mit Gästen und das Laurentiusorchester

große Gesten vom Dirigenten

das Quartett im «Benedictus»

großen Applaus gab es für alle Beteiligten nachdem das «Agnus Dei» verklungen war