Sonnabend29. September 2018

16:00 Uhr

zurück

Abschlusskonzert

Felix Mendelssohn Bartholdy:
Ouvertüre zum Singspiel «Heimkehr aus der Fremde» op. 89
Konzert für Violine, Klavier und Orchester
Joseph Haydn:
Sinfonie Nr. 99 Es-Dur, Hob. I:99

Prof. Rolf-Dieter Arens – Klavier
Prof. Andreas Hartmann – Violine
Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e. V.
Dirigent: Frank Lehmann

Nun ist auch der 18. Markranstädter Musiksommer schon wieder Geschichte. Hochkarätig besetzt mit Prof. Rolf-Dieter Arens (Klavier) und Prof. Andreas Hartmann (Violine) begann das Abschlusskonzert mit Mendelssohn Bartholdys Konzert für Violine, Klavier und Orchester d-Moll, einer frühen und dennoch schon außerordentlichen Komposition – er war erst 14 Jahre alt.
Mendelssohn komponierte den Klavierpart für sich selbst und den Violinpart für seinen Lehrer. Dabei entstanden ausgedehnte, fordernde aber auch schwelgerische Momente romantischer Musik, denen die beiden Solisten mit ihrem Können und im Zusammenspiel mit dem Orchester adäquaten Glanz verliehen. Dem langen Applaus folgte als kleine Zugabe noch einmal ein Ausschnitt aus dem Stück.
Nach kurzer Pause erklang das zweite Mendelssohn-Stück, die Ouvertüre zum Singspiel «Heimkehr aus der Fremde», das er während einer Bildungsreise durch England anlässlich der Silberhochzeit seiner Eltern schrieb. Nach dieser, für eine Ouvertüre recht opulenten Komposition, ging es noch einmal über drei Jahrzehnte in der Musikgeschichte zurück. Den Schlusspunkt setzte die Sinfonie Nr. 99 Es-Dur von Joseph Haydn. Verbindend kann man wohl sehen, dass, wie Mendelssohn später, auch schon Haydn seinerzeit Neuem aufgeschlossen war und in seine Kompositionen einfließen ließ. Erstmals sah er in dieser Sinfonie zwei Klarinetten vor und soll damit den Grundstein zur Etablierung voller Holzbläserbesetzung in der Symphonik gelegt haben.
Viel Beifall ernteten die Musikerinnen und Musiker um Orchesterleiter Frank Lehmann auch dieses Mal wieder und entließen die Konzertbesucher in den sonnigen Herbstabend.

Fotos: Thomas Ufert, Leipzig

Begrüßung durch Pfarrer Michael Zemmrich

Erster Programmpunkt war das Konzert für Violine, Klavier und Orchester d-Moll von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Solisten waren Prof. Rolf-Dieter Arens am Klavier und Prof. Andreas Hartmann, Violine.

Schlussakkord ...

Gratulation untereinander und langer Applaus vom Publikum

Nach dem langen Applaus gab es als Zugabe noch einmal einen Ausschnitt aus dem gerade verklungenen Mendelssohn-Stück.

Weiter ging es nach einer kurzen Pause mit der Ouvertüre zum Singspiel «Heimkehr aus der Fremde» von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Zwischenapplaus ...

Den Schlusspunkt setzte Haydns Sinfonie Nr. 99 Es-Dur.

... großes Finale ...

Noch einmal ernteten die Musikerinnen und Musiker um Orchesterleiter Frank Lehmann viel Beifall.

Damit ging der 18. Musiksommer zu Ende.