Sonnabend14. April 2018

16:00 Uhr

zurück

Eröffnungskonzert

Joseph Haydn – «Die Jahreszeiten»
Oratorium für Soli, Chor und Orchester Hob. XXI:3

Heike Richter – Sopran (Hanne)
Kim Schrader – Tenor (Lucas)
Thomaskantor Gotthold Schwarz – Bass (Simon)
Kantorei Markranstädt und Gäste
Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e. V.
Dirigent: Frank Lehmann

In diesem Jahr ist ja vieles einfach früher dran und so startete auch bereits am 14. April das Eröffnungskonzert des 18. Markranstädter Musiksommers.
Joseph Haydns großes Oratorium «Die Jahreszeiten» stand auf dem Programm, das damit zum zweiten Mal in St. Laurentius zur Aufführung kam.
Bereits 2010 eröffnete der Musiksommer mit diesem Werk, bei dem die Carlow Choral Society aus Irland zu Gast war und zusammen mit der Kantorei einen großartigen und ergreifenden Chorgesang möglich machte. Für das aktuelle Konzert hatten die Sängerinnen und Sänger der Markranstädter Kantorei erneut Gäste in ihren Reihen, um der großen Besetzung folgen zu können. Die Solisten waren damals und auch heute Heike Richter (Sopran) im Part der Hanne, Kim Schrader (Tenor) in dem des Lukas und Gotthold Schwarz, inzwischen bekanntermaßen zum Thomaskantor berufen, im Part des Simon. Ebenfalls wieder am Start, das Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e. V. unter seinem Dirigenten Frank Lehmann.
Am Montag vor der Aufführung hatten die Zuhörer die Möglichkeit, sich von Musikwissenschaftler Thomas Kauba mit kurzweiligen Erläuterungen zur Entstehung und musikalischen wie gesellschaftlichen Interpretation auf dieses etwa zweieinhalbstündige „Marathon-Werk“ vorbereiten zu lassen. Viele Interessierte nutzten dieses Angebot, das nun schon zum siebten Mal vor einem Konzert stattfand, so dass die Stühle im Weißbach-Haus knapp wurden.
Eine Herausforderung stellt Haydns Oratorium aber in besonderem Maße für die Mitwirkenden dar. Auch wenn es zwischen Sommer und Herbst eine kurze Pause gab, galt es die physischen Kräfte gut einzuteilen und volle Konzentration bis zum letzten Ton zu wahren.
Der lang anhaltende Applaus brachte schließlich die Anerkennung des Publikums für diese Leistung zum Ausdruck und auch die zweite Aufführung der «Jahreszeiten» in St. Laurentius wird wohl lange in guter Erinnerung bleiben.

Fotos: Thomas Ufert, Leipzig

Begrüßung durch Pfarrer Michael Zemmrich

Auf dem Programm stand das Oratorium «Die Jahreszeiten» von Joseph Haydn.

Ausführende waren das Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e. V. und die Kantorei mit Gästen.

Solisten waren Heike Richter - Sopran (Hanne), Kim Schrader - Tenor (Lucas) und Thomaskantor Gotthold Schwarz - Bass (Simon) (zweite Reihe von oben, Mitte).

Solist Kim Schrader - Tenor (stehend)

Thomaskantor Gotthold Schwarz - Bass (stehend)

Solistin Heike Richter - Sopran (stehend)

... großes Finale ...

langer Applaus für alle Mitwirkenden

... und Blumen gab es auch