Sonnabend22. Juni 2019

16:00 Uhr

zurück

Frühlingskonzert

„Songs und Tangos“

Werke von Bach, Albéniz, Grieg, Bernstein, Piazzolla u. a.

Der MDR Kinderchor
und das
SIGNUM Saxophone Quartett fragen „Dürfen wir bitten?“
Leitung: Alexander Schmitt

Das diesjährige Frühlingskonzert war ja eigentlich fast schon ein Sommerkonzert, denn kalendarisch begann der schon einen Tag zuvor.

Mit „Songs und Tangos“ überschrieben, startete dieses Konzert nach der Begrüßung durch Kantor Frank Lehmann doch erst einmal eher klassisch mit dem «Einzug der Königin von Saba» von Händel in einer Bearbeitung für Saxophonquartett. Die Mädchen und Jungen des MDR Kinderchors waren nun zwar allen Konzertbesuchern präsent, jedoch drangen die Saxophonklänge zunächst nahezu diffus im Raum an die Ohren. Denn die vier Musiker des SIGNUM saxophon quartet hatten für ihre ersten Einsätze die Ilse-Rothe-Empore gewählt.

Begrüßt wurden die Zuhörer dann auch von Chorleiter Alexander Schmitt, der mit kleinen Moderationen durch das weitere Programm führte. Nach der klassischen Einstimmung, u. a. noch mit Werken von Johann Hermann Schein und Palestrina, wurde es jetzt rhythmischer und das SIGNUM saxophon quartet bot mit «Four for Tango» eine erste Interpretation von „Tango-König“ Astor Piazzolla.

Man merkte sofort, dass diese vier Jungs perfekt harmonieren. Und dies taten sie auch im Zusammenspiel mit dem MDR Kinderchor, der eindrucksvoll seinen Anspruch und seine Qualität unter Beweis stellte.

Der letzte Programmpunkt war Leonard Bernstein gewidmet. Aus der «West Side Story» erklangen die drei Klassiker Tonight, I feel pretty und America.
Es war eine wahre Freude, dass diese Projektzusammenarbeit des MDR Kinderchors mit dem 2006 gegründeten und international hoch gelobten SIGNUM saxophon quartet für ein Konzert in der St. Laurentiuskirche Markranstädt Station machte. Mit viel Applaus ging dieses Frühlingskonzert des 19. Markranstädter Musiksommers zu Ende.