Mittwoch22. November 2017

16:00 Uhr

zurück

Gedenkkonzert zum Buß- und Bettag

Konzert zum Reformationsjubiläum

Werke von Martin Luther sowie Bearbeitungen seiner Choräle von Zeitgenossen und Komponisten späterer Jahrhunderte

Kammerchor Vox Humana Leipzig
Leitung: Martin Krumbiegel

Im Gedenkkonzert zum Buß- und Bettag widmeten wir uns noch einmal dem Jubiläum „500 Jahre Reformation“. Zu Gast war der Kammerchor VOX HUMANA unter der Leitung von Martin Krumbiegel. Für die instrumentale Unterstützung sorgten die Mitglieder der „Capella Fidicinia“ Adrienne Blahunka (Violine), Doris Linde (Viola da gamba) und Julia Nagel (Posaune).
Neben Lutherchorälen brachten die Sängerinnen und Sänger auch andere Werke aus dieser Zeit zu Gehör. Dominiert wurde die Auswahl von dem ab 1525 in Torgau wirkenden Johann Walter (1496-1570), der gemeinsam mit Luther in Wittenberg die Reform der „deutschen Messe“ auf den Weg brachte. Durch die damit einhergehende musikalische Entwicklung in den Gemeinden, wird er auch gern als der „Urkantor“ der evangelischen Kirche bezeichnet.

Fotos: Thomas Ufert, Leipzig

Der Kammerchor VOX HUMANA Leipzig eröffnete das Gedenkkonzert.

Danach begrüßte Vikar Golz die Besucher und Mitwirkenden in St. Laurentius.

Auch Martin Krumbiegel begrüßte die Konzertbesucher und machte noch einige Ausführungen zum Programm.

großer Applaus am Ende des Konzertes für alle Mitwirkenden