Mittwoch20. November 2013

16:00 Uhr

zurück

Gedenkkonzert zum Buß- und Bettag

„Synagogale Gesänge und jiddische Folklore“

Leipziger Synagogalchor
Leitung: Ludwig Böhme
Solisten:
Kathleen Glose (Mezzosopran),
Falk Hoffmann (Tenor)
Orgel und Klavier: Prof. Ulrich Vogel

Synagogale Gesänge und jiddische Folklore erwarteten die trotz des Novemberwetters zahlreich erschienenen Besucher beim Gedenkkonzert am Buß- und Bettag am 20. November 2013.
Der renommierte Leipziger Synagogalchor, der im Jahr 2012 sein 50-jähriges Jubiläum feierte, war unter der Leitung von Ludwig Böhme zu Gast in unserer St. Laurentiuskirche.

Fotos: Thomas Ufert

Pfarrer Michael Zemmrich begrüßte die Konzertbesucher und den Leipziger Synagogalchor und der Leitung von Ludwig Böhme

Den ersten Teil des Konzertes begann der Leipziger Synagogalchor auf der Orgelempore und wurde hier von Prof. Ulrich Vogel an der Kreutzbach-Orgel begleitet.

Die Solisten dieses Konzertes waren die Mezzosopranistin Kathleen Glose (links außen) und der Tenor Falk Hoffmann (rechts außen).

Für den zweiten Teil des Konzertes wechselten die Akteure in den Altarraum. Ulrich Vogel begleitete hier am Klavier. Die Solisten Kathleen Glose und Falk Hoffmann links vor dem Chor.

Die Violine, hier gespielt von Chormitglied Reinhard Riedel, hatte in der jiddischen Folklore einst größere Bedeutung. Ihr kam allgemein im Ensemble die Rolle des Melodiespiels zu. Heute übernimmt dies häufig die Klarinette.