Mittwoch21. November 2018

16:00 Uhr

zurück

Gedenkkonzert zum Buß- und Bettag

Wolfgang Amadeus Mozart – Requiem d-Moll KV 626

mit

Katrin Bräunlich – Sopran | Estelle Haussner – Alt
Martin Krumbiegel – Tenor | Andreas David – Bass
Kantorei Markranstädt
Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e. V.
Dirigent: Frank Lehmann

Im Gedenkkonzert zum Buß- und Bettag wurde in diesem Jahr nun schon zum fünften Mal Wolfgang Amadeus Mozarts Requiem d-Moll aufgeführt, das vor zehn Jahren erstmals im Rahmen des Abschlusskonzertes des 8. Musiksommers erklang.
Pfarrer Michael Zemmrich begrüßte die Konzertbesucher in der St. Laurentiuskirche und stimmte mit einem wie immer exzellent vorbereiteten Wortbeitrag auf das musikalische Erlebnis ein.
Mit den Solistinnen Katrin Bräunlich (Sopran), Estelle Haussner (Alt), den Solisten Martin Krumbiegel (Tenor) und Andreas David (Bass) musizierten die Kantorei Markranstädt und das Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e. V. unter der Leitung von Frank Lehmann.
Für viele Zuhörer war dieses Konzert wieder ein bewegender Moment und stand für manchen Anwesenden, vor allem für Orchesterleiter und Kantor Frank Lehmann, durch den tragischen Tod von Orgelbaumeister Stefan Pilz unter besonderen Vorzeichen. Nach einem Moment der Stille am Ende dieses Werkes dankten die Konzertbesucher mit großem Applaus.

Fotos: Thomas Ufert, Leipzig

Begrüßung und einleitende Worte von Pfarrer Michael Zemmrich

dicht gedrängt: die Kantorei Markranstädt mit Gästen, die Solistinnen und Solisten und das Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e. V. unter Leitung von Kantor Frank Lehmann

Solistin Katrin Bräunlich, Sopran (Bildmitte)

Bildmitte: die Solistinnen Katrin Bräunlich - Sopran (stehend) und Estelle Haussner - Alt (sitzend) sowie die Solisten Martin Krumbiegel - Tenor und Andreas David - Bass (sitzend)