Sonnabend14. September 2013

16:00 Uhr

zurück

Herbstkonzert

Kammermusikalisches Konzert

mit dem

Reinhold-Quartett
(Mitglieder des Gewandhausorchesters)

Das schon wieder vorletzte Konzert dieses Musiksommers, das Herbstkonzert am 14. September 2013, kam kammermusikalisch daher.
Das aus Streichern des Leipziger Gewandhausorchesters bestehende Reinhold-Quartett hatte zu Beginn Joseph Haydns Streichquartett op. 76 Nr. 5 d-Moll auf dem Programm.
Danach kündigte Sascha Heße die Uraufführung seiner „Ballade für Streichquartett“ an. Als letzten Programmpunkt hatten sich die Musiker des Reinhold-Quartetts Bedřich Smetanas Streichquartett Nr. 1 e-Moll „Aus meinem Leben“ ausgesucht. Der Komponist schrieb dieses viersätzige Werk als Streifzug durch sein Leben.
Mit herzlichem Applaus ging das Herbstkonzert zu Ende.

Fotos: Thomas Ufert

Pfarrer Michael Zemmrich begrüßte die Konzertbesucher

Das Konzert begann mit Joseph Haydns Streichquartett op. 76 Nr. 5 d-Moll

Sascha Heße (links) kündigte danach die Uraufführung seiner „Ballade für Streichquartett“ an

Das letzte Stück dieses Herbstkonzertes war Smetanas Streichquartett Nr. 1 e-Moll „Aus meinem Leben“

Mit herzlichem Applaus für das Reinhold-Quartett ging das vorletzte Konzert des diesjährigen Musiksommers zu Ende