Sonnabend21. September 2019

16:00 Uhr

zurück

Herbstkonzert

Programmänderung:
Johann Sebastian Bach – «Das Wohltemperirte Clavier» Band 2
Praeludien und Fugen 1 bis 12 (BWV 870 bis 881)

mit
Prof. Gerlinde Otto (Weimar/Leipzig) – Klavier

Auf der Zielgeraden des 19. Markranstädter Musiksommers stand nun die vorletzte Veranstaltung, das Herbstkonzert am 16. September auf dem Programm.
Zu Gast in der St. Laurentiuskirche war Gerlinde Otto, Professorin an der Weimarer Musikhochschule.

Sie hatte ursprünglich die «Goldberg-Variationen» von Johann Sebastian Bach für ihr Klavierkonzert vorgesehen. Zwar machte sich letztlich eine Programmänderung erforderlich, jedoch stand das nun zur Aufführung kommende Repertoire in nichts nach. Gerlinde Otto hatte sich die Notenblätter des zweiten Teils von Bachs «Das Wohltemperirte Clavier» bereitgelegt, ein Programm, das sie bereits für eine international viel beachtete CD eingespielt hatte.

Ob in kraftvollen Klanggebirgen oder poetisch fließenden Noten, ausdrucksstark und in beeindruckender Präzision brachte Gerlinde Otto die Präludien und Fugen 1 bis 12 auf die Tasten. Dafür gab es nach dem letzten Ton viel Applaus von den begeisterten Konzertbesuchern.


dazu gab es am

Montag, 16. September 2019, um 18:00 Uhr

eine Werkeinführung
mit Musikwissenschaftler Thomas Kauba
im Weißbach-Haus (Gemeindehaus)

Pfarrer Michael Zemmrich begrüßt die Konzertbesucher in der St. Laurentiuskirche und die Künstlerin dieses Konzertes, Gerlinde Otto

Gerlinde Otto hatte sich die Notenblätter des zweiten Teils von Bachs «Das Wohltemperirte Clavier» bereitgelegt, ein Programm, das sie bereits für eine international viel beachtete CD eingespielt hatte.

am Konzertende gab es viel Applaus und Blumen