Sonnabend23. September 2017

16:00 Uhr

zurück

Herbstkonzert

Franz Schubert – «Die Winterreise» op. 89, D 911

Andreas Sommerfeld (Leipzig) – Bariton
Dietmar Nawroth (Leipzig) – Klavier

Zu diesem Konzert bot Musikwissenschaftler Thomas Kauba eine
Werkeinführung am Montag, 18. September 2017, um 18:00 Uhr
im Weißbach-Haus (Gemeindehaus) an.

Eine Winterreise im Herbstkonzert des Markranstädter Musiksommers, das gab es in St. Laurentius so auch noch nicht. Es ging um Franz Schuberts Zyklus aus 24 Liedern zu Wilhelm Müllers Gedichten. Er arbeitete an der Vertonung von zunächst zwölf, später der weiteren Gedichte, im Todesjahr Müllers, 1827, und nur ein Jahr vor seinem eigenen Tod.
Schubert und Müller sind sich nie persönlich begegnet, heißt es. Erstmals war er auf Müller aufmerksam geworden, als er drei Jahre zuvor dessen Zyklus „Die schöne Müllerin“ vertonte. Die Gedichte der Winterreise sprachen ihn sehr an. Er glaubte, in den düsteren und wehmütigen Zeilen sein eigenes Leben wiederzuerkennen.
Es ist also kein einfaches Werk, diese „Winterreise“. Zu einem besseren Verständnis dieser Komposition wollte der Leipziger Musikwissenschaftler Thomas Kauba in seiner am Montag zuvor angesetzten Werkeinführung beitragen. Viele Interessierte waren dieser Einladung gefolgt und gewannen einen kleinen Einblick in dieses durchaus vielschichtig deutbare Werk, dessen frappierende Parallelen zur aktuellen politischen und gesellschaftlichen Situation. So nahm Pfarrer Michael Zemmrich in seiner Begrüßung noch einmal ein paar Aspekte dieser montäglichen Veranstaltung auf.
Mal düster, melancholisch aber auch kurz heiter aufblitzend sang sich Bariton Andreas Sommerfeld, am Klavier begleitet von Dietmar Nawroth, durch die keiner expliziten Handlung folgenden Lieder auf dem Weg durch eine eher trostlose Stimmung verbreitende Winterlandschaft. Erst im letzten Stück begegnet der Reisende einer menschlichen Seele, einem Leiermann. Der arme Alte, von den meisten um ihn herum unbeachtet, lässt auch die Erlösung des Reisenden in seiner Suche offen bleiben.
Ein besonderes und im besten Fall nachdenklich stimmendes Konzert ging mit viel Applaus für die beiden Künstler zu Ende.

Fotos: Thomas Ufert, Leipzig

Pfarrer Michael Zemmrich begrüßte die Besucher und die Künstler dieses Konzertes

auf dem Programm stand Franz Schuberts Liederzyklus «Winterreise»

das letzte Lied, „Der Leiermann“, ist verklungen

langer Applaus für die beiden Professoren