Sonntag11. Dezember 2016

17:00 Uhr

zurück

Johann Sebastian Bach – Weihnachtsoratorium BWV 248

Kantaten 1 bis 3

Astrid Werner (Sopran), Claudia Maria Laule (Alt)
Martin Petzold (Tenor), Andreas David (Bass)
Kantorei Markranstädt
Laurentiusorchester
Dirigent: Frank Lehmann

Viele zusätzliche Stühle mussten in der St. Laurentiuskirche am 3. Advent zum Weihnachtsoratorium aufgestellt werden. Auf dem Programm standen die Kantaten 1 bis 3 und noch bis kurz vor Beginn traten immer weiter Konzertbesucher durch die Kirchentür.
Unter der Leitung von Kantor Frank Lehmann musizierten die Solistinnen Astrid Werner (Sopran), Claudia Maria Laule (Alt), die Solisten Martin Petzold (Tenor) und Andreas David (Bass), die Kantorei Markranstädt und das Laurentiusorchester.
Die exzellente Aufführung mit stimmungsvollen gut 90 Minuten endete mit langem Applaus und der schon zur Tradition gewordenen Zugabe mit „Jauchzet, frohlocket“. Zahlreiche Zuhörer äußerten nach der Aufführung auch persönlich ihre Begeisterung über das eben Gehörte. Eine schöne Anerkennung für die Ausführenden.

Fotos: Thomas Ufert, Leipzig

Pfarrer Michael Zemmrich begrüßte Publikum und Mitwirkende in St. Laurentius.

Nach seinen einleitenden Worten zündete er die Kerzen auf dem Adventskranz an.

die erweiterte Kantorei, das Laurentiusorchester mit Dirigent Frank Lehmann und die Solistinnen und Solisten

Kammersänger Martin Petzold (Tenor) als Evangelist

Solistin Claudia Maria Laule (Alt) zwischen Andreas David (Bass) und Astrid Werner (Sopran)

Sopran-Choral „Er ist auf Erden kommen arm“ in Kantate 1

Andreas David (Bass)

Kammersänger Martin Petzold (Tenor)

die erweiterte Kantorei

Duett Astrid Werner (Sopran) und Andreas David (Bass) „Herr, dein Mitleid, dein Erbarmen“ in Kantate 3

Martin Petzold in Kantate 3, „Und sie kamen eilend“

Claudia Maria Laule (Alt) in der Arie „Schließe, mein Herze, dies selige Wunder“ für Alt und Violine solo (Katharina Sprenger)

viel Applaus für die Mitwirkenden