Sonnabend16. Januar 2013

16:00 Uhr

zurück

Konzert zum Ende der Weihnachtszeit

Daniela Vogel (Bad Schandau) an der Kreutzbach-Orgel

Werke von Johann Sebastian Bach, Gustav Adolf Merkel, Félix Alexandre Guilmant u. a.

Am 26. Januar 2013 nahm Daniela Vogel (Bad Schandau) im Konzert zum Ende der Weihnachtszeit an unserer Kreutzbach-Orgel die Zuhörer mit auf eine kleine Zeitreise.

Beginnend beim französischen Barock, mit einer Suite française von Jean-François Dandrieu, über zwei Werke des unbestritten größten Vertreters des deutschen Barocks, Johann Sebastian Bach, gefolgt von Johann Ludwig Krebs‘ wunderbarer Choralbearbeitung „Wie schön leuchtet der Morgenstern“, bis hin zur deutschen Romantik mit der „Weihnachts-Pastorale“ von Gustav Adolf Merkel, der lange Zeit in Dresden als Lehrer, Komponist und Organist tätig war und 1885 auch dort starb.

Die letzte Station der Zeitreise war ebenfalls der Romantik, aber dem französisch-sinfonischen Stil und mit Félix Alexandre Guilmant auch einem der diesen Stil maßgeblich prägenden Verteter, gewidmet. Aus seiner Sonate Nr. 1 erklangen die Sätze „Pastorale“ und „Final“.
Mit einer kleinen Zugabe, einem Ausschnitt aus der Toccata G-Dur von Guilmants Zeitgenossen Théodore Dubois, ging dieses Konzert zu Ende.

Foto: Thomas Ufert