Dienstag31. Dezember 2019

18:30 Uhr

zurück

Silvesterkonzert

eine heiter-besinnliche Stunde zum Jahresende mit
Sonja Riedel (Klarinette), Antje Dietzmann (Viola)
und Frank Lehmann (Orgel)

Zum Silvesterkonzert am 31. Dezember hatten Sonja Riedel (Klarinette), Antje Dietzmann (Viola) und Kantor Frank Lehmann an der Kreutzbach-Orgel und am Klavier zum zweiten Mal innerhalb der Saison eingeladen.

Auch in diesem Konzert standen bei treuen Konzertbesuchern bekannte und beliebte Bearbeitungen für Klarinette, Viola und Orgel auf dem Programm, wie zum Beispiel das «Pièce en sol mineur» des französischen Komponisten Joseph Edoard Barat oder Frederick Loewe’s «Ich hätt‘ getanzt heut‘ Nacht» aus dem Musical «My Fair Lady». Passend erklang auch der Choral «Das alte Jahr vergangen ist» von Johann Sebastian Bach.
Großes Aufhorchen gab es freilich bei der Titelmelodie zu «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» von Karel Svoboda und im zweiten Teil des Konzertes, unten im Altarraum mit Klavierbegleitung durch Frank Lehmann, bei «Heinzelmännchens Wachtparade» des am 1. Januar 1945 in Berlin gestorbenen Komponisten Kurt Noack.

Beschwingt, im wahrsten Sinne des Wortes, wurde es am Ende des Konzertes mit dem Walzer Nr. 2 von Schostakowitsch und die Zeit verging mit den kurzweiligen Zwischenmoderationen von Rainer Mlynarczyk wie im Flug. Viel Applaus gab es am Konzertende und quasi „zum Auszug“ noch einmal «Heinzelmännchens Wachtparade» als Zugabe.

gespanntes Warten in der gut besuchten St. Laurentiuskirche

Pfarrer Michael Zemmrich begrüßt Konzertbesucher und Akteure

durch den Abend führte Rainer Mlynarczyk

der erste Teil des Konzertes erklang von der Orgelempore

der zweite Teil des Konzertes fand mit Klavierbegleitung im Altarraum statt