Montag31. Dezember 2018

18:30 Uhr

zurück

Silvesterkonzert

„In einer kleinen Konditorei“

mit dem

«Kaffeehausorchester Salon de Saxe»

Dicht besetzt waren die Bankreihen in der St. Laurentiuskirche bis auf die Empore hinauf. Unter dem Motto „In einer kleinen Konditorei“ wollte das Kaffeehausorchester Salon de Saxe die Konzertbesucher in einer kurzweiligen Stunde auf den letzten Abend des Jahres einstimmen.
Die Musikerinnen und Musiker um „Frontmann“ Roland Schaetz, René Bogner vom Sinfonieorchester des MDR (Violine), Charlotte Tauber (Violine), Sonja Riedel (Soloklarinettistin der Sächsischen Bläserphilharmonie), Sascha Werchau (Cello) und Felix Raddatz (Kontrabassist in der Thüringen Philharmonie Gotha-Suhl), unterhielten die Zuhörer mit „Crema“ vom Feinsten u. a. von Franz Lehar, Jules Massenet und Fritz Kreisler, aber auch mit der «Petersburger Schlittenfahrt» oder dem Walzer aus der Jazz-Suite Nr. 2 von Schostakowitsch.
Alles noch leicht bezuckert von Roland Schaetz mit Anekdoten oder kurzen Geschichten in seinen Zwischenmoderationen. Viel Applaus gab es aus den Bankreihen an die Musikerinnen und Musiker und das Sahnehäubchen zum Schluss war der Radetzky-Marsch von Johann Strauß als Zugabe. Also auch im nach 2014 zweiten Silvesterauftritt der Formation alles richtig gemacht.

Fotos: Thomas Ufert, Leipzig

Pfarrer Michael Zemmrich begrüßte die Konzertbesucher in der fast bis auf den letzten Platz besetzten St. Laurentiuskirche

danach starteten «Salon de Saxe» ihr musikalisches Büffet „in der kleinen Konditorei“, dem Motto dieses kurzweiligen Konzertabends

die Musikerinnen und Musiker um „Frontmann“ Roland Schaetz, der mit Anekdoten oder kurzen Geschichten in seinen Zwischenmoderationen durch den Abend führte: René Bogner vom Sinfonieorchester des MDR (Violine), Charlotte Tauber (Violine), Sonja Riedel (Soloklarinettistin der Sächsischen Bläserphilharmonie), Sascha Werchau (Cello) und Felix Raddatz (Kontrabassist in der Thüringen Philharmonie Gotha-Suhl)

am Ende gab es viel Applaus

allseits bekannte Zugabe zum Mitklatschen: der Radetzky-Marsch von Johann Strauß

noch einmal Applaus