Donnerstag31. Dezember 2014

18:30 Uhr

zurück

Silvesterkonzert

ein heiterer Jahreswechsel

mit dem

Salon de Saxe-Kaffeehausorchester Leipzig

Das Silvesterkonzert 2014 mit dem Salon de Saxe-Kaffeehausorchester wollten sich die an diesem letzten Abend im Jahr sehr zahlreichen Besucher der Sankt Laurentiuskirche nicht entgehen lassen.
Mit einem bunten Programm mit Werken von Fritz Kreisler, Robert Stolz u. a. – angereichert mit köstlichen „Leserbriefen“ vom Meister des feinsinnigen Humors Loriot an die damalige Illustrierte „Quick“ oder kurzen Texten des großen Kabarettisten Dieter Hildebrandt – begeisterten die Musiker um Roland Schaetz (Klavier) – Edwin Ilg (1. Violine), Marina Gruner (2. Violine), Thomas Ziesch (Klarinette), Sascha Werchau (Violoncello) und Norbert Stark (Kontrabass) – die Zuhörer.
Zum vorletzten Stück, der kurzen Konzertfassung des Walzers „Wiener Blut“ von Johann Strauss (Sohn) erklärte Roland Schaetz, dass man das Stück für große Bälle auch auf bis zu 16 Minuten strecken könnte, was sowohl für die Musiker wie auch für die tanzenden Ballgäste zur Schwerstarbeit würde. Den Schlusspunkt bildete danach dann Edward Elgars „Salut d’Amour“.
Als Zugabe erklang der „Radetzky-Marsch“, die berühmte letzte Zugabe bei den Neujahrskonzerten der Wiener Philharmoniker. Natürlich wurde auch in Markranstädt kräftig mitgeklatscht.

Foto: Thomas Ufert

Pfarrer Michael Zemmrich begrüßte die zahlreichen Konzertbesucher

die Musiker um Roland Schaetz (Klavier) - Edwin Ilg (1. Violine), Marina Gruner (2. Violine), Thomas Ziesch (Klarinette), Sascha Werchau (Violoncello) und Norbert Stark (Kontrabass)

Roland Schaetz führte mit Moderation und heiteren Texten von Loriot und Dieter Hildebrandt durch einen vergnügten Abend

am Schluss des Konzertes stellte Roland Schaetz noch einmal seine Musiker vor

nach der Zugabe, dem schon bei den Neujahrskonzerten der Wiener Philharmoniker zur Tradition gewordenen Radetzky-Marsch, gab es noch einmal kräftigen Applaus