Sonnabend28. Juni 2015

16:00 Uhr

zurück

Sommerkonzert 1

„Musikstadt Leipzig“

Werke von Mendelssohn Bartholdy, Schütz u. a.

MDR Kinderchor, Ulrich Kaiser – Leitung,

Christian Otto – Orgel/Klavier

Pünktlich zum ersten diesjährigen Sommerkonzert meldete sich der Sommer mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen zurück.
Das dieses Konzert ausnahmsweise an einem Sonntag stattfand, verursachte keine Verwirrung. Viele Interessierte hatten sich in der St. Laurentiuskirche eingefunden, um dem sich auf anerkannt hohem Niveau bewegenden Gesang des MDR Kinderchors zu lauschen.
Unter der Leitung von Ulrich Kaiser hatten die Mädchen und Jungen ein vielfältiges und anspruchsvolles Programm vor sich. Felix Mendelssohn Bartholdy eröffnete den musikalischen Reigen. Es folgten noch Werke u. a. von Heinrich Schütz, Samuel Scheidt und Rudolf Mauersberger. Auch eine Bearbeitung des Chorals „Näher, mein Gott zu dir“ von Gewandhauschorleiter Gregor Meyer erklang.
Dann kamen die Konzertbesucher noch in den fast exklusiven Genuss des erst zwei Tage zuvor bei der Eröffnung des „Unerhörten Musikfestes“ im Merseburger Dom uraufgeführten „Wir glauben all an einen Gott“ von Universitätsmusikdirektor David Timm – ein Auftragswerk des MDR. Instrumentale Begleitung gab es in einigen Stücken des Konzertprogramms von Christian Otto am Klavier und an unserer Kreutzbach-Orgel.
Der enthusiastische, lang anhaltende Applaus des Publikums forderte schließlich noch eine kleine Zugabe. Manch „eingefleischtem“ Markranstädter kam sie vielleicht bekannt vor. Es handelte sich um das lange Zeit bei den Markranstädter Kinderfesten gesungene Lied.

Fotos: Lennart Buchmann, Markranstädt

der MDR Kinderchor mit seinem Leiter Ulrich Kaiser und Christian Otto (Orgel/Klavier) vor der Kirche

Aufstellung zum „großen Einzug“

Kantor Frank Lehmann hieß alle Anwesenden in St. Laurentius willkommen

Eröffnet wurde das Konzert mit Felix Mendelssohn Bartholdys „O beata et benedicta“. Weiter standen Werke u. a. von Heinrich Schütz, Samuel Scheidt, Rudolf Mauersberger und auch vom Gewandhauschorleiter Gregor Meyer auf dem Programm. Highlight war das erst zwei Tage zuvor im Merseburger Dom uraufgeführte Auftragswerk des MDR „Wir glauben all an einen Gott“ von Universitätsmusikdirektor David Timm.

auf dem Klavier und auch an der Orgel musizierte Christian Otto

lang anhaltender Applaus forderte schließlich eine kleine Zugabe

nach dem tollen Konzert ging es in den schönen Sommerabend