Sonnabend16. Juni 2018

16:00 Uhr

zurück

Sommerkonzert 1

Orgelkonzert

Werke von Johann Kaspar Kerll, Dietrich Buxtehude, Domenico Zipoli, Bernardo Pasquini u. a.

mit

Stephan Paul Audersch an unserer Kreutzbach-Orgel

Kurz vor dem kalendarischen Sommeranfang konnte am 16. Juni den Orgelklängen von Stephan Paul Audersch im ersten Sommerkonzert des 18. Markranstädter Musiksommers gelauscht werden.
Mit „Klänge aus neunundneunzig Jahren“ hatte der Kirchenmusiker der Schleußiger Bethanienkirche sein Programm überschrieben.
In der Musikstadt Leipzig wurde gerade das Bachfest veranstaltet, in St. Laurentius Markranstädt gab es ganz bewusst kein einziges Stück des großen Meisters.
Dennoch blieb Stephan Paul Audersch in der Epoche und hatte – ganz passend – sommerlich leichte Musik zusammengestellt. Barocke Leichtigkeit könnte man fast sagen, denn die überwiegend kurzen aber ausgesucht feinen Stücke von Johann Speth, Johann Kaspar Kerll und Dietrich Buxtehude, vor allem aber der beiden Italiener Bernardo Pasquini und Domenico Zipoli, zauberten unter den Fingern des Organisten einen kurzweiligen Konzertnachmittag. Applaus und eine kleine Zugabe beendeten dieses erste Sommerkonzert 2018.

Fotos: Thomas Ufert, Leipzig

KMD Stephan Paul Audersch an unserer Kreutzbach-Orgel