Sonnabend11. Juni 2016

16:00 Uhr

zurück

Sommerkonzert 1

„Aus meines Herzens Grunde …“

Werke von Astor Piazzolla, Ennio Morricone, Phil Coulter u. a.

Sonja Riedel – Klarinette | Antje Dietzmann – Bratsche
Frank Lehmann – Orgel

Zur Eröffnung des Sommerkonzert-Reigens des diesjährigen Musiksommers gab es sozusagen ein Wunschkonzert, denn viele Besucher des Konzertes zum Buß- und Bettag im vergangenen Jahr wünschten sich eine Wiederholung des Trios aus Bratsche, Klarinette und Orgel/Klavier.
Kantor Frank Lehmann hatte dies nun für das erste der beiden Sommerkonzerte terminiert. Das seinerzeit namensgebende Stück „Spiegel im Spiegel“ von Arvo Pärt wurde nun gegen das ebenso moderne „Dream 3“ von Max Richter (*1966) getauscht.
Richter wurde zwar in Deutschland geboren, wuchs jedoch in England auf. Nach seinem Studium war er Gründungsmitglied des Ensembles «Piano circus», mit dem er zehn Jahre lang zeitgenössische Werke von Arvo Pärt, Brian Eno, den Minimal Music Komponisten Philip Glass und Steve Reich und anderen aufführte und auf CD brachte.
Darüber hinaus hatten Antje Dietzmann (Bratsche), Sonja Riedel (Klarinette) und Frank Lehmann (Orgel/Klavier) drei weitere Werke neu ins Programm genommen. Die Auswahl romantischer Stücke, vermischt mit Klezmer-Klängen und Filmmusik, erfreute wieder die Zuhörer und nach dem der „Coultergeist“ den Schlusspunkt gesetzt hatte, dankten sie es mit kräftigem Applaus.

Fotos: Thomas Ufert, Leipzig

Begrüßung durch Kantor Frank Lehmann

der erste Teil erklang wieder von der Orgelempore

für den zweiten Teil begaben sich Antje Dietzmann, Sonja Riedel und Frank Lehmann in den Altarraum

Schlusspunkt des Konzertes war erneut der „Coultergeist“ von Phil Coulter

viel Applaus und Blumen für das Trio