Sonnabend13. August 2016

16:00 Uhr

zurück

Sommerkonzert 2

„Geh‘ aus, mein Herz …“

skandinavische und andere internationale Orgelmusik

mit
Espen Melbø (Stadtkirche Naunhof)
an unserer Kreutzbach-Orgel

Nun ist auch das zweite Sommerkonzert verklungen. An diesem sonnigen Sonnabend hatten sich doch viele Interessierte in die Bankreihen der Laurentiuskirche niedergelassen und wurden von Pfarrer Michael Zemmrich begrüßt. Willkommen geheißen wurde auch der Protagonist dieses Konzertes, der in Norwegen geborene Espen Melbø, Organist an der Ladegast-Orgel der Stadtkirche Naunhof.
Die Konzertbesucher bekamen ein ausgesuchtes Programm mit ein paar bekannten und sonst in unseren Breiten eher selten zu hörenden Werken geboten. Neben Rheinberger und Bach waren dies Stücke der beiden Schweden Otto Olssen und Oskar Lindberg sowie von Melbø’s Landsmännern Arild Sandvold und dem im Januar diesen Jahres gestorbenen Leif Solberg.
Melbø’s Akribie in der Vorbereitung auf dieses Konzert brachte nicht nur neue Registerkombinationen zu Gehör sondern bot bis zum letzten Ton mit hoher Musikalität exzellent und souverän gespielte Orgelliteratur. Viel Applaus gab es für Espen Melbø, der sich noch mit einer Zugabe verabschiedete.

Fotos: Thomas Ufert, Leipzig

Pfarrer Michael Zemmrich begrüßte die Besucher und den Künstler dieses Konzertes in St. Laurentius.

Mit Rheinbergers Sonate No. 4 zum Start stieg auf der Orgelempore die Anspannung, denn Espen Melbø benötigte hierbei zwei Registranten.

Aber hier waren „alte Hasen“ am Start und alles klappte.