Sonnabend26. August 2017

16:00 Uhr

zurück

Sommerkonzert

«Barockwerk Ost»

Patrick Grahl – Tenor (1. Bach-Preisträger 2016)
und aus dem Michaelis Consort:
Felix Görg – Bass-Streichinstrumente
Arve Stavran – Tasteninstrumente

Nach nunmehr 17 Auflagen des Markranstädter Musiksommers wird es schon ein wenig schwer mit Premieren. Doch gelang es Kantor Lehmann, eine solche in seiner Begrüßung der Zuhörerinnen und Zuhörer des diesjähringen Sommerkonzertes am 26. August anzukündigen.
Zum ersten Mal in den 17 Jahren der Veranstaltungsreihe gab es nun ein Konzert, das mit der sogenannten „Alten Musik“ angefüllt sein sollte. Das Spektrum reicht hier von mittelalterlichen Klängen über die Renaissance bis zum Barock.
Lange haben die Fans dieser Stilrichtungen – und derer waren erfreulich viele der Einladung in die St. Laurentiuskirche gefolgt – auf ein solches Konzert warten müssen.
Das Warten hatte sich aber in jedem Fall gelohnt, denn sowohl die Werkauswahl wie auch die vortragenden Künstler belohnten die Geduld.
Eingeladen war das Trio «Barockwerk Ost» mit dem Tenor Patrick Grahl, 1. Preisträger in der Kategorie Gesang beim Bachwettbewerb 2016 und dort auch Gewinner des Publikumspreises, mit Felix Görg an historischen Streichbassinstrumenten und Arve Stavran an Orgel und Cembalo, der den Konzertbesuchern in St. Laurentius kein Unbekannter mehr ist.
Zu hören gab es neben Werken von Heinrich Schütz, Georg Böhm, Andreas Hammerschmidt, und natürlich Johann Sebastian Bach auch Georg Phillip Telemanns «Ich haß und liebe zwar die Liebe» (TWV 20:55) und ausgewählte Stücke von Johann Krieger. Ein besonders interessanter Teil dieses Konzertes waren die Stücke aus dem Manuskript „Musicalische Rüstkammer auff der Harfe“ (Leipzig, 1719). In dieser Sammlung von Liedern, Arien und Tänzen finden sich z. B. viele seinerzeit beliebte Opernarien wieder, die sozusagen in ‚komprimierter‘ Form bearbeitet wurden und so in der damaligen Zeit einen einfacheren Zugang für die Zuhörer ermöglichten. Und von tragisch bis amüsant und heiter war alles dabei, verbunden durch kurze, aber mit viel Musizierfreude vorgetragene Instrumentalsoli.
Auch überzeugte Tenor Patrick Grahl nicht nur mit seinem ausgezeichneten Gesang sondern moderierte ebenso souverän mit vielen interessanten Details durch diesen bunten musikalischen Reigen.

Fotos: Thomas Ufert, Leipzig

Kantor Frank Lehmann begrüßte die Besucherinnen und Besucher und die Künstler dieses Konzertes.

Applaus am Ende des Konzertes ...

... und natürlich gab es auch noch eine kleine Zugabe